Archiv 2017

Auf dieser Seite finden Sie Informationen, selbst wenn sie nicht mehr Teil der aktuellen News auf der Startseite sind. Ausgenommen davon sind die Veranstaltungen "Musikwoche" und "Konzert in der Aukirche" die in eigenen Punkten organisiert sind.

Die Musikvereinigung Montjoie 1926 e.V. wünscht Ihnen und Ihren Familien ein besinnliches Weihnachtsfest, einen guten Rutsch und ein frohes neues Jahr 2018!

Eröffnung Weihnachtsmarkt 2017

24.11.2017: In diesem Jahr fand die Eröffnung des Weihnachstmarktes nicht am Freitag des ersten Adventswochenendes statt, sondern bereits eine Woche früher, da der Weihnachtsmarkt dieses Jahr erstmalig über 5 Wochenenden verteilt stattfindet.

Volkstrauertag 2017

19.11.2017: Auch in diesem Jahr war der Musikverein am Volkstrauertag am Kriegerdenkmal in der Kirchstraße anwesend, um  den Opfern von Gewalt und Krieg zu gedenken.

Martinszug 2017

10.11.2017: Den diesjährigen Martinszug in Anschluss an die Messe am 10.11.2017 gestalteten wir bei gutem Wetter den Martinszug mit.

Monscher Kermes 2017

In diesem Jahr ändert sich bei der Monschauer Kermes eine große Sache, denn sie wurde zur "Kermes anno dazumal" mit vielen historischen Buden und Fahrgeschäften.

08. September 2017: Am heutigen Freitag wurde die diesjährige Monschauer Kermes mit dem traditionellen großen Schützenfackelzug zu ehren der scheidenden Majestät Bernd II. (Maaßen) mit anschließendem Kirmesball eröffnet. Wir blieben glücklicherweise noch halbwegs trocken.

09. September 2017:  Pünktlich um 14:00 begleiteten wir die Ortsvereine von der Stadtverwaltung bis zur Schießwiese, auf der die Bürgerschützen Ihre neue Majestät Ingo I. (Mertens) ermittelten. Anschließend spielten wir ihn während des Triumphzuges durch Monschaus Altstadt bis zur Markthalle, in der er inthronisiert wurde.

10. September 2017: Nachdem einigen Musiker schon zu früher Morgenstunde beim alljährlichen Wecken dabei waren, war unser erster offizieller Auftritt am Sonntag die Liberato-Prozession von der Aukirche zur Pfarrkirche anlässlich der Kirchweih.

Anschließend untermalten wir den Frühschoppen im Kolping-Haus unterhaltsam.

11. September 2017: Auch wenn es keiner unserer offiziellen Termine war, konnte man im Bierkönigorchester auf der evangelischen Brücke das ein oder andere Gesicht des Musikvereins entdecken, während die Bierköniggesellschaft das neue Königspaar "Pepe" II. und Ulrike I. auswarf.

Tag der offenen Tür der Feuerwehr

15.07.2017: Auch in diesem Jahr haben wir den Tag der offenen Tür der Feuerwehr des Altstadtlöschzugs musikalisch mitgestaltet.

Bei strahlendem Wetter spielten wir nachmittags einige flotte Märsche und andere Stimmungslieder.

Glücklicherweise konnten wir uns bei diesem Termin auf unsere bisherige Dirigentin Kerstin Litt verlassen.

Musikwoche 2017

Informationen zur Musikwoche 2017 finden Sie im Unterpunkt Musikwoche 2017

Pfarrfest am Aukloster

25.06.2017: Bei strahlendem Wetter unterhielten wir auch dieses Jahr die Besucher des Pfarrfest im Kreuzgang des Auklosters beim morgendlichen Frühschoppen.

Wir begeisterten mit einigen bekannten Märschen, Polkas und Walzern.

Quelle : Monschau.de

Nadelverleihung

Auch in diesem Jahr fanden wieder Ehrungen zu den Musikprüfungen in den Bereichen E,D1,D2 und D3. Mit Dabei unsere Nachwuchstrompeterinnen

Malena Canabal (E) und Sandra Jaokbs (D2).

Herzlichen Glückwunsch!

Weitere Infos finden Sie unter dem Punkt Presseartikel, oder direkt hier.

Maiandacht 2017

Zu Beginn des Marienmonats Mai fand am 01.05.2017 wieder einmal eine Maiandacht an der Lourdeskapelle mit musikalischer Untermalung unseres Vereins statt.

Palmprozession 2017

Pünktlich zum Beginn der Karwoche fand in Monschau die alljährliche Palmprozession von der Pfarrkirche zu Aukirche statt.
Diese begleitete unser Verein wieder einmal musikalisch.

Die Musikvereinigung Montjoie 1926 e.V. wünscht ein frohes Osterfest

Verabschiedung Jeff

Am Montag den 13.03.2017 verabschiedeten wir uns von unserem langjährigen Dirigenten Jeff Krings, der den Verein seit dem Jahr 2003 musikalisch leitete.

Mit ihm haben wir viele schöne Konzerte und Auftritte gemeistert, aber berufliche Veränderungen machten ein Weiterführen seiner Aufgabe unmöglich.

Wir wünschen ihm weiterhin viel Erfolg, und hoffen ihn in der Zukunft noch das ein oder andere Mal zu treffen.

Ab dem 20.03.2017 wird Kerstin Litt von der Harmonie Kalterherberg uns vorraussichtlich bis zur diesjährigen Musikwoche leiten.

Die dazugehörige Erwähnung in den Aachener Nachrichten finden sie unter dem Punkt Presseartikel, oder direkt hier.

Generalversammlung 2017

Am 31.03.2017 war unsere Mitgliederversammlung Gegenstand eines Berichtes in den Aachener Nachrichten, auf den wir hier gerne verweisen möchten:

Sie können ihn unter dem Punkt Presseartikel, oder direkt hier finden.

Bei den Neuwahlen des Vorstandes gab es folgendes Ergebnis:

Hilmar Weber (1. Vorsitzender)

Manfred Brandenburg (2. Vorsitzender)

Bernd Weber (1. Geschäftsführer)

Ute Jakobs (2. Geschäftsführer)

Peter Kaulard (1. Kassierer)

Nathalie Förster (2. Kassierer)

Benjamin Dick (Jugendvertreter)

Leon Wergen (Beisitz)

Daniel Schmitz (Beisitz)

Karneval 2017

Alaaf ihr Jecken!

Am Rosenmontag gingen wir, wie auch in den vergangenen Jahren wieder den Rosenmontagszug in Bütgenbach mit. Anders als in den vergangenen Jahren verlief der Weg in diesem Jahr andersherum.

Mehr Bilder und Berichte gibt es hier.

Quelle: BRF

Aukirche 2017

Informationen zum Konzert in der Aukirche finden Sie unter Aukirche 2017.